Zusammensetzung der Corona

Die Aktivitas besteht grunsätzlich aus einem dreiköpfigen Vorstand, einem Cantus Magister, zwei Budikeln und den ämterlosen Mitgliedern. Im Rahmen eines sogenannten Kneips, welcher nach dem Kyklos-eigenen Kneipcomment durchgeführt wird, werden ad hoc weitere Ämter bestimmt (z.B. der Fuxmajor). Die aktuelle Zusammensetzung der Aktivitas der Kyklos (auch Chargen genannt) finet ihr hier. Der Vorstand besteht aus dem Präses (Präsident), dem Aktuar (Protokollführer) sowie dem Quästor (Kassier). Diese drei Ämter bilden die sogenannten hohen Chargen.

Präses


Der Präses ist der Gesamtverantwortliche für die Aktivitas und vertritt die Aktivitas z.B. bei Sitzungen mit der Schulleitung oder anderen offiziellen Anlässen. Der Präses ist auch dafür verantwortlich den Kontakt mit dem Altherrenvorstand zu pflegen. Seine Hauptaufgabe besteht allerdings in der Leitung der Sitzungen und Kneips des Kyklos. Er hat für einen geordneten Sitzungsablauf zu sorgen und ist somit auch für die Organisation der Sitzung oder des Kneips zuständig. Als Zeichen seines hohen Amtes darf der Präses ein x hinter sein Vulgo setzten.

Aktuar


Der Aktuar ist die rechte Hand und der Stellvertreter des Präses und sitzt somit auch zur Rechten des Präses am Kopf der Tafel. Der Aktuar ist primär für die Protokollführung verantwortlich. Am Beginn einer jeden Sitzung verliest er das Protokoll der letzten Sitzung. Als Zeichen seines hohen Amtes darf der Aktuar ein xx hinter sein Vulgo setzten.

Quästor


Der Quästor ist der zweite Stellvertreter des Präses und sitzt am Kopf der Tafel zur Linken des Präses. Der Quästor ist für die Finanzen der Aktivitas zuständig. Es liegt in seiner Verantwortung ein Budget für jedes Quartal zu erstellen und alle Ausgaben und Einnahmen im Kassabuch zu verbuchen. Als Zeichen seines hohen Amtes darf der Quästor ein xxx hinter sein Vulgo setzten.

Cantus Magister


Der Cantus Magister ist hauptsächlich für das Anstimmen der Kanten (Verbindungslieder) an den Sitzungen oder auch an anderen Anlässen zuständig. Sollte es erwünscht oder gar notwendig sein sein, ist der Cantus Magister auch dafür zuständig neue Lieder mit der Aktivitas zu üben oder alte Lieder neu einzuüben. Der Cantus Magister sollte vor allem auch Sorge tragen, dass Texte und vor allem Melodien alter Kanten zwischen den vielen Generationen von Kyklopen nicht verloren gehen. Der Cantus Magister darf für sein ausgeübtes Amt ein CM hinter sein Vulgo setzen.

Budikel


Jeweils die zwei jüngsten Mitglieder der Aktivitas werden als Budikel bezeichnet. Die Budikel sind für den Einkauf von Speiss und Trank sowie für eine saubere Hütte zuständig. Sie sorgen dafür, dass die Tafel bei den diversen Anlässen auf der Hütte im Teriser gedeckt ist und dass die Hütte sauber und gepflegt ist. Da jedes neue Mitglied Budikel wird, war jeder Kyklope einmal für eine bestimmte Zeit lang Budikel.

Ämterlos


Mitglieder der Aktivitas, welche kein Amt inne haben, werden als Ämterlos bezeichnet. Ämterlos wird man in der Regel sobald man alle Ämter einmal ausgeübt hat.

Es ist vorgesehen, dass jedes Mitglied der Aktivitas während seiner Aktivenzeit jedes Amt einmal für ein Semester ausübt. Damit soll auch gewährleistet werden, dass jeder Aktive lernt die diversen Verantwortlichkeiten wahrzunehemen. So soll z.B. jeder einmal die Gelegenheit haben Präses zu sein, das Protokoll und das Kassabuch zu führen.